Special: Singende Schauspieler

Eigentlich sollte es uns nicht sonderlich überraschen, dass viele unserer Lieblingsschauspieler auch fantastische Singstimmen haben. Als wir unsere Liste über singende Schauspieler zusammengestellt haben, waren wir trotzdem überrascht, was für großartige Sänger und Sängerinnen sich in der Filmbranche niedergelassen haben. Einige stellen wir euch heute vor.

singende-schauspieler

Jared Leto

Jared kannten wir zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn vor allem von der Leinwand. Früh machte er sich in Filmen wie „Requiem for a Dream“, „Fight Club“, später in „Dallas Buyer’s Club“ oder „Chapter 21“ einen Namen und wir freuen uns auch schon wie wild auf seine Verkörperung des Jokers in „Suicide Squad“. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass seine große Liebe der Musik gilt. Mit seiner Band 30 Seconds to Mars ist er seit 1998 erfolgreich unterwegs.

 

Nicole Kidman und Ewan McGregor

In dem 2001er Musical Film MOULIN ROUGE haben uns die beiden Hauptdarsteller mit ihren (unerwarteten!) Wahnsinnsstimmen überwältigt. Der Film lebte nicht nur von seiner tragischen Liebesgeschichte, sondern natürlich vor allem durch den dramatischen Soundtrack. Vor allem Ewan, der Moviejunkies wahrscheinlich besonders aufgrund von Filmen wie TRAINSPOTTING oder natürlich STAR WARS in Erinnerung blieb, überrascht mit einer starken Singstimme. Kostprobe gefällig?

 

Jennifer Lawrence

Okay okay, so richtig zählt unsere liebe Jen nicht in unserer Aufzählung, da ihr Chartstürmer „The Hanging Tree“ 2015 eher ein (von ihr zumindest) ungewollter Zufall war. Jennifer sang das Lied im Film „The Hunger Games: Mockingjay Part 1“ und ein paar Wochen später spielten es die Radiosender nonstop und lieferten uns einen echten Ohrwurm.

Johnny Depp

Johnny Depp zählt nicht nur seit Jahrzehnten zu den absoluten Schauspielgrößen, sondern es steckt auch ein Singvögelchen in ihm. In Filmen wie Cry Baby (1990), Sweeney Todd (2007) und Into the Woods (2014) bewies Johnny dies auf der Leinwand. Hier seht ihr eine Szene aus dem Film Sweeney Todd, in der Depp gemeinsam mit Alan Rickmann singt.

Neil Patrick Harris und Hugh Jackman

Könnt ihr euch Wolverine und Barney Stinson gemeinsam auf einer Bühne vorstellen? Gemeinsam energisch singend und tanzend? Könnt ihr nicht? Das gab es allerdings schon! Und es ist sogar fünf Jahre her. Die beiden theatererprobten Schauspieler lieferten sich ein musikalisches und tänzerisches Musical Battle bei den Tony Awards 2011.

Weitere singende Schauspieler:

Die Liste ist unerschöpflich. Wie es scheint, sind die meisten Schauspieler einfach Multitalente und wollen sich auf mehreren Eben künstlerisch austoben.

Ben Barnes

Ben Barnes begann seine Karriere tatsächlich mit Musik. Als Teenager besuchte er das National Youth Music Theatre und trat mit der Boygroup Hyrise 2004 sogar beim ESC an. Der Brite, der meisten wohl als Kaspian von Narnia bekannt ist, begeistert uns mit seiner Stimme vor allem im Drama Jackie & Ryan. Hier könnt ihr Ben Barnes singen hören.

Ryan Gosling

Seien wir doch mal ehrlich, Ryan Gosling wirkt nicht gerade wie ein Rocker. Umso überraschender ist es, dass er seit 2007 in der Zwei-Mann-Rockband Dead Man’s Bones singt und gemeinsam mit seinem Bandkollegen Zach Shields alle Instrumente selbst spielt. Noch verrückter ist, dass es in den Liedern hauptsächlich um Liebesgeschichten zwischen Geistern und Monster geht. Am verrücktesten ist es allerdings, dass die Musik auch noch verdammt gut klingt, wie zum Beispiel das Lied Lose your Soul.

Jack Black und Kyle Gass

„Schwer verliebt“, „School of Rock“, „Liebe braucht keine Ferien“ – Jack Black ist in seiner Paraderolle als liebenswerter Verlierertyp in zahlreichen Komödien zu sehen. Dass er nicht nur komödiantisches Talent hat, sondern auch wirklich gut singen kann, bewies er gemeinsam mit Schauspielkollege Kyle Gass vor allem im Kultfilm KINGS OF ROCK – TENACIOUS D (2006). Die beiden sind mit ihrer Band Tenacious D auch „im real life“ als Musiker unterwegs und treten dieses Jahr sogar (nicht zum ersten Mal) bei Rock am Ring/Rock im Park auf. Die Setlist aus dem Film hat vor allem für Rockmusikfans Ohrwurmcharakter, wie zum Beispiel das Lied Kickapoo.

Nora Tschirner

Auch eine deutsche musikalische Schauspielerin wollen wir euch nicht vorenthalten. Nora Tschirner, zuletzt vor allem aufgrund ihrer Rolle als Ermittlerin im Weimarer Tatort bekannt, war bis 2015 Sängerin der deutschen Pop-Rock-Band Prag aus Berlin. Hier könnt ihr euch das Lied „Bis einer geht“ anhören.

David Bowie

Nach Alan Rickmann schon der zweite großartige Brite, der uns 2016 verlassen hat, und sowohl als Schauspieler, als auch musikalisch begeistern konnte. Eine Kostprobe zu Alan haben wir euch im Abschnitt über Johnny Depp gegeben. Natürlich war Bowie vornehmlich als einflussreicher und experimentierfreudiger Musiker bekannt, doch er kam auch um die Schauspielerei nicht herum. David Bowies bekannteste Filmrolle war vermutlich die des Koboldkönigs im Film Die Reise ins Labyrinth (1986). Die Filmszene zum Lied Magic Dance könnt ihr euch hier anschauen.

Clint Eastwood

Vor nicht allzu lange Zeit haben wir euch in unserem In the Spotlight: Clint Eastwood berichtet, dass Clint in den 60ern Jahren ein paar Singles aufnahm. Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos, in denen ihr Clint Eastwood singen hören könnt.

Noch mehr singende Schauspieler, ab jetzt in aller Kürze vorgestellt:

Weil dieser Beitrag sonst womöglich kein Ende nimmt!

10-couchpotatos-neu

Es ist schwer, ein Ende zu finden, da unglaublich viele Schauspieler auch an ihrer musikalischen Karriere arbeiten. Welche singenden Schauspieler haben wir in unserer Aufzählung vergessen? Wen mögt ihr als Sänger vielleicht sogar lieber, als auf der Leinwand?

Advertisements

2 Gedanken zu “Special: Singende Schauspieler

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s