Special: Die echten Namen von Schauspielern

Michael Keaton, Terence Hill und Vin Diesel sind allen Film- und Fernsehfreunden sicher ein Begriff. Aber fallen euch spontan bestimmte Filmtitel ein, wenn ihr die Namen Issur Danielowitsch Demsky, Olivia Jane Cockburn oder Demetria Guynes hört? Wahrscheinlich eher nicht! In unserem Special klären wir euch über klangvolle Künstlernamen von großen Schauspieler/-innen auf – ihr werdet erstaunt sein, welche bodenständigen und teils kuriosen Geburtsnamen dahinter stehen!

kuenstlernamen von hollywood schauspielern

Komplett neue Künstlernamen

Der ein oder andere Schauspieler mit besonders exotischem Namen – oder in vielen Fällen sicher der Agent – war scheinbar verunsichert oder befürchtete, niemand könne sich den Namen merken, er wäre zu lang oder umständlich für Filmplakate oder schlicht nicht amerikanisch genug. Als Künstler ist dies ja zum Glück ein geringes Übel. Mit mehr oder weniger Kreativität ist schnell ein klangvoller neuer Name erschaffen, mit es sich in L. A. gut leben – und vor allem wiedererkennen – lässt.

Hier stellen wir euch Stars vor, die sich einen komplett neuen Namen erschaffen haben:

Charlie Sheen
Carlos Irwin Estevez

by lifeisonebigplayground

Martin Sheen
Ramon Antonio Gerard Estevez

Jamie Foxx
Eric Bishop

Nicolas Cage
Nicolas Kim Coppola

Terence Hill
Mario Girotti

Bud Spencer
Dr. Carlo Pedersoli

Jack Nicholson
John Joseph Nicholson

by totalfilm

Kirk Douglas
Issur Danielowitsch Demsky

Elizabeth Banks
Elizabeth Maresal Mitchell

Emma Stone
Emily Jean Stone

Michael Keaton
Michael John Douglas

Audrey Hepburn
Edda Kathleen van Heemstra Hepburn-Ruston

by freetobe96

Sir Ben Kingsley
Krishna Bhanji

Olivia Wilde
Olivia Jane Cockburn

Woody Allen
Allen Konigsberg

Michael Caine
Maurice Micklewhite

Jennifer Aniston
Jennifer Linn Anastassaki

by alwayscomplicated

Jim Carrey
James Eugene Carrey

Jodie Foster
Alicia Christian Foster

Jackie Chan
Kong-sang Chan

Kat Dennings
Katherine V. Litwack

Vin Diesel
Mark Sinclair Vincent

by yahooentertainment

Rebel Wilson
Melanie Elizabeth Bownds

Joaquin Phoenix
Joaquin Rafael Bottom

Helen Mirren
Ilyena Lydia Vasilievna Mironov

Jean-Claude Van Damme
Jean-Claude Camille François Van Varenberg

Marilyn Monroe
Norma Jean Mortensen

Natalie Portman
Natalie Herschlag

Liam Neeson
William John Neeson

by yourreactiongifs

Miley Cyrus
Destiny Hope Cyrus

Demi Moore
Demetria Guynes

Meg Ryan
Margaret Mary Emily Anne Hyra

Kit Harington
Christopher Catesby Harington

by mancrushofhelen

Den vollen Namen abgekürzt

Anstatt das Rad neu zu erfinden, geben sich viele Schauspieler einfach damit zufrieden, ihren Geburtsnamen aufuuhübschen, indem sie ihn abkürzen. Uns kam häufig der Eindruck, ein (wohlmögliches) Promibaby kann gar nicht genug Vor- und Nachnamen haben. Daraus lässt sich im Erwachsenenalter dann wunderbar ein gut zu merkender Künstlernamen zurechtwürfeln.

Hier listen wir euch die Schauspieler auf, die ihren echten Namen verkürzt haben:

Ben Affleck
Benjamin Géza Affleck-Boldt

Tom Cruise
Thomas Cruise Mapother IV

Aaron Paul
Aaron Paul Sturtevant

Ralph Fiennes
Ralph Nathaniel Twisleton-Wykeham-Fiennes

Ben Stiller
Benjamin Edward Meara Stiller

by moviegifsthatrock

Al Pacino
Alfredo James Pacino

Tilda Swinton
Katherine Matilda Swinton

Mila Kunis
Milena Markovna Kunis

Tom Hardy
Edward Thomas Hardy

by kinghardy

Brad Pitt
William Bradley Pitt

Will Smith
Willard Christopher Smith Jr.

Chris Pratt
Christopher Michael Pratt

Jake Gyllenhaal
Jacob Benjamin Gyllenhaal

by personal-interest-in-you

Zac Efron
Zachary David Alexander Efron

Tom Hanks
Thomas Jeffrey Hanks

Johnny Depp
John Christopher Depp II

Jennifer Lawrence
Jennifer Shrader Lawrence

by lovefortelevision

 

………………………………………………

Seid ihr überrascht?

Advertisements

11 Gedanken zu “Special: Die echten Namen von Schauspielern

  1. Coole Idee 😀 Viele kannte ich schon, das mit Kirk Douglas hat mich allerdings total überollt. Das wusste ich ja überhaupt nicht! Schade für Michael Keaton, dass er wegen Michael Douglas seinen eigenen Namen nicht verwenden durfte. 😦

    Audrey Hepburns bürgerlichen Namen finde ich total schön und irgendwie passt es auch zu ihrer Auststrahlung, dass sie praktisch vom niederländischen Adel abstammt. Allerdings habe ich gelesen, dass die Familie „zu rechts“ war und sich die „Hepburns“ deswegen von dem Namen distanzierten.

    Bei Miley Cyrus hieß es mal, sie habe sich den Namen offiziell umschreiben lassen in „Miley Ray Cyrus“. Wer weis ob das stimmt. Wäre schon ein übler Seitenhieb gegen ihren Dad, der ihr unbedingt den Namen Desteny Hope aufdrücken wollte, weil sie diejenige von seinen Kindern war, die ihn aus einer schweren Krise „gerettet“ hatte. Als Baby schon, nicht wegen des Karrierepuschs nach „Hannah Montana“ 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Bei Michael Caine mag ich die Geschichte wie er sagt dass er auf seinem Künstler Namen kam.
    Er sagte selbst (in einer cinema TV Sendung war das denke ich) dazu dass er nach dem er sich auf der Schauspielschule angemeldet hatte auf einer Bank im Park saß und sich gedanken darüber machte unter welchem Namen er später Arbeiten wollte. Dem Park gegenüber lag ein Kino dessen Anzeige Teils von einem Baum verdeckt wurde, in dem Kino lief gerade der Bogart Streifen „The Caine Mutiny“ und nur der Letzte Teil des Titels war sichtbar – wäre der Baum anders gestanden, so Caine, würde er heute Michael Mutiny heißen. 😀

    Gefällt 1 Person

  3. Interessant ist ja noch, dass Emilio Estevez, der Bruder von Charlie Sheen, unter seinem echten Namen Karriere gemacht hatte.

    Marylin Monroe heißt Norma Jean Baker 😉
    Madonna – Madonna Louise Ciccone
    Karl Malden – Mladen Sekulovich

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Redirected #1 – Cinematographic Tides

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s