Most awesome Movie Dads – Die besten Väter in Filmen

Zu Ehren aller Papas, Väter, Daddys, Stiefpapis und Vaterfiguren wählen wir heute unsere liebsten Movie Dads! Wie unsere Auflistung zeigt, scheinen vor allem die nicht-blutsverwandten Männer zu hervorzuhebenden Number 1 Dads zu zählen.

Achtung: Obwohl wir uns bemüht haben, nicht zu spoilern, ist doch die eine oder andere unerwünschte Info rausgerutscht. 🙂

Die besten Väter und Vaterfiguren findet ihr in folgenden Filmen:

König der Löwen

Mufasa, der König vom geweihten Land, ist nicht nur ein gerechter und beliebter Herrscher, sondern auch ein liebevoller Vater – stets bemüht, seinem Sohn Simba Wichtiges auf den Weg zu geben. Der König der Löwen hat uns außerdem gelehrt, dass Familie und Freundschaft das Wichtigste und wir unsere Lieben immer bei uns sind.

Gif: fuckyeahthelionking.tumblr.com

Juno

Papa Mac (J. K. Simmons) ist alles andere als erfreut, als er erfährt, dass seine Teenagertochter Juno (Ellen Page) schwanger ist. Trotzdem verhält er sich wie der Number One Dad, den sich jede/r Jugendliche in so einer Situation nur wünschen kann. Anstatt seine „umtriebige“ Tochter zu verstoßen, steht er an ihrer Seite und unterstützt sie in ihren Entscheidungen.

Das Haus am Meer

George Monroe (Kevin Kline) ist unheilbar an Krebs erkrankt. Er will die restliche zeit seines Lebens nutzen, um wieder an seinen pubertierenden, zänkischen Sohn Sam (Hayden Christiensen) heranzukommen. Zusammen bauen sie ein wahres Traumhaus direkt am Meer und finden währenddessen wieder zueinander. Zum Heulen!

Das Leben ist schön

Die italienische Tragikkomödie von und mit Roberto Benigni ist herzerweichend und vielfach ausgezeichnet. Nachdem die ganze Familie während des Zweiten Weltkriegs in ein Konzentrationslager deportiert wird, kämpft Vater Guido –  trotz seiner eigenen Angst und Gefahr um sein Leben – jeden Tag dafür, seinen kleinen Sohn vor dem Schrecken des KZs zu bewahren und ihn zum Lachen zu bringen.

Léon – Der Profi

Profikiller Léon rutscht unbeabsichtigt in eine Vaterrolle für die junge Mathilda, nachdem ihre Familie kaltblütig getötet wurde. Trotz aller Bemühungen, das Mädchen auf Abstand zu halten, kümmert sich Léon rührend um Mathilda und wird innerhalb weniger Tage zur Ersatzfamilie und zum Rettungsanker. Wir widersetzen uns den Interpretationen in Richtung romantischer Liebesbeziehung und setzen Léon darum mit auf die Liste der most awesome Movie Dads.

Perfect World

Nach einem Gefängnisausbruch nimmt Butch (Kevin Costner) den kleinen Phillip als Geisel. Trotz der Entführungssituation entsteht eine Art Freundschaft zwischen den beiden und Phillip, vaterlos und unter strengen religiösen Zwängen aufgewachsen, findet in Butch einen kriminellen und chaotischen, aber dennoch warmherzigen Vaterersatz. Die Beziehung wird in knapp zwei Stunden auf einige harte Proben gestellt, die Regisseur Clint Eastwood spannend und melancholisch inszeniert.

Harry Potter und der Gefangene von Azkaban/Harry Potter und der Feuerkelch/Harry Potter und der Orden des Phoenix

Sirius Black ist eine der Lieblingsfiguren von Potterheads weltweit und wahrscheinlich auch der Lieblingsmensch von Harry persönlich. Trotz aller Rauheit, äußerlicher Verwahrlosung und seines negativen Rufs ist die Beziehung von Sirius zu Patenkind Harry magisch und nicht tot zu kriegen, denn wie sagte Sirius selbst: „The ones that love us never really leave us“.

Million Dollar Baby / Back in the Game / Gran Torino

Nachdem wir Clint in unserem Vatertags Special schon als Regisseur hervorheben durften, soll er nun als darsteller Erwähnung finden. In seinen Filmen mimt Eastwood stets einen zwar störrischen, kühlen, aber dennoch nie kaltherzigen Vater bzw. eine Vaterfigur. Bei aller Strenge und scheinbarer Abstinenz von Herzlichkeit, ist er stets bemüht, das Beste für seine Schützlinge zu bekommen und sich selbst zurückzunehmen. Diese Aufopferung geht ans Herz!

Star Wars

Darth Vader =D

Ohne Worte!

Big Daddy

Bei Adam Sandler Filmen scheiden sich die Geister. Doch als Big Daddy gehört er einfach auf die Liste der besten Film-Dads. Mit seinen unkonventionellen Erziehungsmethoden bringt er die Zuschauer zum Lachen und gewinnt das Herz des kleinen Jungen obwohl er nicht sein richtiger Dad ist. Wenn sich selbst der Junge vor Gericht lieber für ihn entscheidet anstatt für seinen richtigen Vater, dann muss Big Daddy auf die Liste.

Ich – einfach unverbesserlich

Wenn sich ein Bösewicht zu einem treusorgenden Adoptivvater wandelt, dann ist er ein super Film-Dad. Gru ist nicht nur Vater für die kleinen Waisenmädchen sondern auch für die zahlreichen Minions. Spätestens wenn er die Gutenachtgeschichte mit den drei kleinen Kätzchen vorliest, hat er unser Herz erobert.

Die Minions-Gif ist außerdem ein Gruß an euch – unsere fantastischen Leser 🙂

Wir wünschen euch einen fabelhaften Feiertag! Wer sind eure liebsten Film-Dads? Wer fehlt in unserer Aufzählung?

[atari & reibeisen]

Advertisements

6 Gedanken zu “Most awesome Movie Dads – Die besten Väter in Filmen

  1. Pingback: Zum Vatertag: 7 bemerkenswerte Väter in Filmen – Frau Margarete

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s