BAFTA Backstage

Die BAFTA (British Academy of Film and Television Arts) Awards rücken immer näher. Am 8. Februar kührt UK seine talentiertesten Stars aus Film und Fernsehen. Zur perfekten Einstimmung öffnet BAFTA am Picadilly seine Tore für eine kleine Backstage-Tour.

BAFTA-Backstage

 

BAFTA 195 Picadilly ist der Sitz der BAFTA-Stiftung, die jedes Jahr aufs neue besondere Talente aus der Filmbranche auszeichnet. Namhafte Fotografen waren bei jeder Preisverleihung unterwegs und haben die Emotionen der Stars festgehalten. Nun erfreut London seine Filmfans mit genau diesen beeindruckenden Bildern und einigen anderen Gimmicks aus der BAFTA Welt.

Natürlich findet im BAFTA-Haus selbst nicht die Preisverleihung statt, sondern im Royal Opera House, dennoch ergreift einen sofort der typische Hollywood-Flair wenn man unter dem schweren roten Vorhang hervor tritt. In der Vorhalle grüßen gleich namhafte Schauspieler, wie Leo DiCaprio oder Tom Hardy, die einen verschmitzt von der Wand aus zugrinsen. Hinzu kommen zahlreiche Fotos aus verschiedenen Jahrzehnten, die die Stars und Sternchen zeigen, wie sie bibbernd ihrer möglichen Ehrung entgegenfiebern. Kleine Film-Props machen das Feeling perfekt, sodass man fast meinen könnte, vielleicht ist Meryl Streep doch diese Treppe entlang geschritten und hat hier ihren Preis entgegengenommen. Die typische BAFTA-Maske findet sich an jeder Ecke. Da juckt es doch gleich in den Fingern, die große Glasvitrine mit den verschiedenen BAFTA-Awards zu knacken und die kleine Statue selbst einmal in den Händen zu halten.

Phototastic-25_01_2015_988fcd14-5cfe-4253-a3cd-a783de19361a

 

Wenn man sich bis jetzt noch nicht wie ein Star gefühlt hat, dann hingesetzt und aufgetischt. Hier werden die originalen Speisen der Preisverleihung zubereitet und die Dekoration geprobt. Also Platz genommen, am original BAFTA-Award-Dinnertisch. Fühlt euch wie Jessica Chastain, mit einem Untersetzer auf dem das eigene Gesicht einem entgegenblickt.

Phototastic-25_01_2015_ad34c34c-a16c-4cb0-87b5-18429dc87b0c

Das ist euch nicht genug? Kein Problem, es geht noch wichtiger. Verschafft euch Zutritt zu diesem ominösen kleinen Raum, in dem lediglich ein großer Tisch steht auf dem viele Notizblöcke liegen. Das soll spannend sein? Ganz genau, denn wer wie BBC-Legende Sherlock Holmes eins und eins zusammenzählen kann, der wird erkennen, hier passiert das Entscheidende. Die Kenner finden sich hier zusammen und nehmen jeden Film, jede Serie und jede Performance auseinander um am Ende zu entscheiden – wer bekommt die goldene Maske.

Phototastic-25_01_2015_a08660aa-cd56-4e5a-9b89-1fa3de1b6ee1[1]

Und weil das noch nicht genug ist, darf man einmal Regisseur spielen und auf einem (unerwartet) komfortablen Regiestuhl Platz nehmen um die Entscheidung der harten Jury auf Leinwand zu sehen – eine kleine Diashow der „Maskenträger“.

bafta-stars

 

Wer jetzt so richtig in Stimmung für eine Preisverleihung gekommen ist, der kann entweder am 8. Februar BBC 1 oder BBC 3 einschalten um die BAFTA Awards live zu verfolgen oder demnächst auf unserem Blog vorbeischauen um eine ganz besondere Preisverleihung zu erleben.

 [atari]

Advertisements

Ein Gedanke zu “BAFTA Backstage

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s