Blog-Kooperation – Warm Bodies vs. Mein fahler Freund

Nachdem ihr bereits bei uns eine Film-Rezi zu “Warm Bodies” und bei unserer Blogger-Kollegin lebens[lese]liebelust die entsprechende Buch-Rezension zu “Mein fahler Freund” lesen konntet, erwartet euch heute der Vergleich von Buch und Film.

Doch noch einmal zur Auffrischung des Gedächtnisses eine kleine Erinnerungsstütze:

Mein fahler Freund – “Wer den Film noch nicht kennt, sollte unbedingt zum Buch greifen, denn es überzeugt durch einen grandiosen Schreibstil, wunderbare Charaktere, ironisch-witzige Szenen und eine schöne Liebesgeschichte. Ich bin selbst ein wenig verliebt in meinen fahlen Freund.  4/5”

Mehr von der spannenden Review könnt ihr hier lesen.

Warm Bodies – “Alles in allem ist Warm Bodies jedoch eine originelle und absolut sehenswerte Zombieromanze, die mit Klischees aufräumt und in Erinnerung bleibt. Denn wo noch immer genug Lebensadern schlagen um sich (lebens-)hungrig durch die Straßen zu schleifen, können eventuell auch totgeglaubte Herzen wieder pochen. 7/10”

unsere komplette Review könnt ihr hier lesen.

Wir liefern euch auch einen ersten Eindruck des großen Vergleichs beider Werke.

Der Film ist wirklich sehr sehr nah am Buch und nur wenige Szenen sind neu oder anders. Fehlen Details aus dem Buch, scheinen sie fast immer entbehrlich oder wenigstens verzeihlich. Auch wenn man den Film vielleicht nicht so sehr mag, kann man nicht umhinkommen zu sagen, dass sich der Drehbuchautor und Regisseur Jonathan Levine viel Mühe gegeben hat, nicht an der Story, sondern an einer detailgetreuen Umsetzung zu feilen. Ich bin wirklich begeistert und buff wie gut dieses philosophische Zombiebuch umgesetzt wurde, ohne plakativ zu wirken, ohne zu kitschig zu sein und ohne zu dick aufgetragen zu haben. Bitte Hollywood, wir möchten mehr solcher tollen Adaptionen!”

Die komplette Rezension von lebens[lese]liebelust könnt ihr auf ihrem Blog nachlesen.

[atari & reibeisen]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s