Coop-Rezi von lebens[leseliebe]lust zu Beautiful Creatures

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Die erste Runde der Kooperation zwischen uns und dem Buchblog lebens[leseliebe]lust neigt sich nun dem Ende. In den letzten Tagen hattet ihr bereits die Gelegenheit die Buch-Renzension von lebens[leseliebe]lust zu „Sixteen Moons“ und unsere Film-Rezension zu “Beautiful Creatures“ zu lesen. Bleibt nur noch folgende Frage zu klären: Was ist jetzt die Quintessenz? Ist das Buch besser oder doch der Film? Lest selbst was lebens[leseliebe]lust dazu meint, die beide Versionen kennt:

„Im Vergleich Film gegen Buch muss ich etwas sagen, was mir sonst nie passiert: der Film gefiel mir einen Zacken besser, als das Buch. Das Ende des Buches ist zwar actionreicher, aber im Film wird liebevoller auf die Beziehung zwischen Lena und Ethan eingegangen. Durch das offene Ende, hat man das Bedürfnis mehr zu erfahren. Obwohl ich befürchte, dass nicht alle Zuschauer verstanden haben, dass Lena den sechzehnten Mond verschwinden lässt und somit muss sie sich (noch) nicht für eine Seite selbst berufen.

Genau das ist an vielen Stellen leider ein Minuspunkt in der Verfilmung: ohne das Buch gelesen zu haben, wird einem im Film so einiges nicht gleich deutlich. So wird nur am Rande erwähnt, dass Cousine Ridley eine Sirene ist und der Zuschauer fragt sich, woher ihre ungemeinen Kräfte kommen. So wird auch ein bisschen vernachlässigt, was es mit dem „dunklen“ und dem „lichten“ Zauberern auf sich hat und wer alles dazugehört. Larkin wirkt im Film äußerst hilfsbereit und ist doch ein dunkler Zauberer.

Das Szenen ausgelassen oder leicht verändert werden, ist bei Buchverfilmungen nichts Ungewöhnliches und hier sehr verschmerzbar, da es in einem angemessenen Rahmen bleibt.

Insgesamt schafft der Film sehr schnell eine magische Atmosphäre, die im Buch erst nach langer Zeit aufkam. Auch Ethans Witz und Lenas Art werden auf liebevolle Art hervorgehoben. Leider kein Blockbuster, aber ein schöner Film für Freitagabend.“

[  lebens[leseliebe]lust  ]


Und was meint ihr? Hat euch Buch oder Film besser gefallen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s